***Elite Force 2 Liga 2006***

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Einleitung

Die Elite Force 2 Liga dieses Jahr wurde gesponsort von www.st-news.net, diese Seite ist eine deutsche Star Trek-Comunity.

Konzepte

Hintergrund Informationen


Ich arbeitete an einem "Anti Cheat-Konzept", um die Vorteile des "Config Tuning", welches von einigen Spielern und Clans im letzten Jahr in der Liga und jeden Tag im Spiel praktiziert wurde.

Einige waren fast unmöglich zu treffen, laggten von einer Flagge zur anderen. Deshalb hat die Liga dieses Jahr einige neue Regeln. Ich liste diese hier alle hier auf.

Dieses Jahr müssen alle Liga-Spieler eine Datei runterladen und in ein bestimmtes Verzeichnis im EF2 base Ordner kopieren.

Der Name der Datei lautet autoexec.cfg, diese Datei beinhaltet einige Einstellungen

Fünf volle Tage notierte und selektierte ich mir über 100 Komandos von über 1000 Variablen, Klassen und Events (bei 1000 habe ich aufgehört zu zählen), In der unteren Liste kann man sehen, dass ich nur die wichtigsten Kommandos aufgelistet habe, die ich finden konnte.

Über die autoexec.cfg

Die autoexec.cfg ist eine simple ASCII Datei, das heißt, es handelt sich um eine einfache Textdatei. Diese autoexec.cfg lädt Kommandos in deine persönliche Elite Force 2 Config während das Spiel startet.

Wir packten ein paar Kommandos in diese autoexec.cfg. Alle Kommandos mit dem Präfix "setu" können von uns über die Server Remote Konsole überprüft werden.

Die untere Liste beinhaltet einige sehr nützliche Informationen. Benutze diese, um deine autoexec.cfg zu optimieren.

Zusätzliche Informationen

Die Kommandos, die mit "r_" beginnen, sind einfache Render-Kommandos, die sich auf die visuell Darstellung auswirken.

Tipp:
Wenn dein PC ein wenig langsam ist, so kannst du die "r_" Kommandos benutzen, um dein Spiel bischen zu beschleunigen.

Kommandos mit „r_“ werden dich vielleicht glauben lassen, dass das Spiel besser und flüssiger läuft, und ja das stimmt! Jede Mausbewegung ist direkt mit der Framerate verbunden, da diese übere die Framerate an die Engine übermittelt wird.

Wenn du weniger Frames hast, kannst du Folgendes tun, um deine Framerate zu verbessern:


Auf vielen Webseiten konnte ich lesen, dass DSL-Benutzer niemals laggen würden, wenn die Settings korrekt sind. Inkorrekte Settings oder Gründe warum ein DSL-Spieler laggt, sind:

  1. Der Computer ist zu schwach.
  2. Die Verbindung ist auf voller Kapazität. (Downloads/Uploads während des Spiels)
  3. Der Benutzer benutzt Tools, Scripts oder Kommandos, um einen Lag zu verursachen.
  4. Der Server arbeitet auf voller Leistung.
Werte, die mit einem roten Hintergrund markiert sind, dürfen nicht verändert werden, orange markierte können bis zum Minimum runtergesetzt werden. Die Unmarkierten sind frei und können nach Belieben verändert werden.

Einige andere Kommandos sind ebenfalls aufgelistet und sind unter Umständen nützlich für dich.

BefehlBeschreibungKommentar :)
snaps "20" Umwelt-Aktualisireungen, die der Client vom Server anfragt.

Direkt verbunden mit (sv_fps "20") Max 20 Server und Client->(snaps "20")
Flüssigerer und akkuratere Darstellung von dem ,was im Moment wirklich auf dem Server stattfindet...
rate "14000" Setzt die Bandbreite, die der Client benutzt in Bytes. ISDN = 8000
Adsl = 25000
cl_packetdump "1" Erhöht die Packet-Sicherheit. Wenn ein Packet verloren geht wird es erneut vom Server angefordert. In den meisten Pro-Ligen ist es Vorschrift also hier auch ;)
cl_maxpackets "50" Setzt die Packete fest, die vom Clienten zum Server geschickt werden (Positionsaktualisierung). Höcher ist besser.
cl_timenudge "0" Zeit-Korrektur/Interpolations Simulation Ursprünglich für Modem-Nutzer gedacht, oder um eine Hohe Latenz zu simulieren.
cg_viewStrafeTilt "0" Seitliches Kippen abstellen.. Die meisten Benutzer nutzen diesen Befehl ohne hin schon, macht die bewegungen flüssiger, bzw ruhiger...
cl_updatesource "1" Ursprünglich für automatische Spielaktualisierungen. Niemas realisiert von Activision, Befehl ist nutzlos...
com_blood "1" Blut an (1),Blut aus (0) Blut ?
Das sind nur Hologramme! (Ursprünglich von q3)
com_maxfps "76" Maximal dargestellte Frames. Hier ist der interessante Teil: Jede Bewegung deiner Maus wird übertragen in die Frequenz deiner Framerate.

Setzt man eine maximale Framerate mit diesem Kommando und dein Rechner kann die Framerate stabil halten, wird sich dein Gameplay erheblich verbessern.

Nutze: fsp "1" um deine aktuelle Framerate anzuzeigen.

Diese Werte sind optimal 43,76,125,333. Bevor du Veränderungen vornimmst, solltest du deine aktuelle maximale Framerate kennen. Die Optimal-Werte sind nicht für jeden gleich gut.
Teste verschiedene Werte bis du zufrieden bist...

Wichtiger Hinweis: Je niedriger deine Framerate gesetzt ist, desto höher sollte deine Maussensitivität sein.
Dies könnte Spielern mit niedrigeren Frameraten helfen.

cl_nodelta "1" Delta Netzwerk Packet Komprimierung abgestellt. Achtung!!!
Delta Netzwerk Packet Komprimierung verlangsamt die Netzwerk-Leistung, wenn es auf 1 gesetzt ist (0 = Standard). Benutze es nur, wenn Netzwerkfehler auftreten, andernfalls nicht empfohlen!
g_synchronousclients "0" Synchronisiere alle Klienten, abgeschaltet. Standard 0, "1" ermöglicht er eine Demo aufzunehmen.

Aufnehmen während eines Liga-Match ist nicht erlaubt, weil es Lags produzieren kann und dazu benutzt werden kann, andere Spieler zu verwirren...
com_passthrough "1" Keine Beschreibung. Ich weiß nicht wofür dieses Kommando steht, aber man muss es auf 0 stellen, um ein Demo aufzunehmen.
cg_coronafardist "0" Deaktiviert die Corona um die Lichter. Kann die Framerate erhöhen, wenn dein PC langsam ist.
fps "1" Zeige die Framerate. Zeigt die aktuelle Frames pro Sekunde, die dein Rechner darstellt.
cg_lagometer "1" Aktiviere Lagometer. Zeigt dem Klienten Lags an, solange es grün ist, ist alles in Ordnung.
introCommand "pushmenu main \n" Überspringe das Spiel-Intro. ^^
r_fastsky "1" Deaktiviere den Himmel und alle Himmelsobjekte. Der Himmel wird das schwarz sein, kann die Framerate stark verbessern.
r_ignorehwgamma "1" Das Spiel benutzt Windows (Direct-X) Gamma Settings. Kann das Problem lösen, wenn man im Menü des Spiels das Gamma nicht verändern kann.
r_detailtextures "0" Schalte detalierte Texturen ab. Auch im Spiel-Menü möglich.
Kann die Framerate sehr stark erhöhen...
r_finish "0" Deakiviere Vertikale-Syncronisation. Auch im Spielsetup möglich.
Kann deine Framerate erheblich verbessern.
r_swapInterval "0" Deaktiviert Rendering-Auslagerung. Kann die Framerate verbessern; bei Problemen wieder auf "1" zurücksetzen.
r_lodCurveError "250" Detaillierte Krümmungen auf Maps/ Levelobjekten. Werte zwischen 0 bis 500 möglich, höher = bessere Grafik; niedriger = kann die Framerate erhöhen, aber Objekte können sich verformen.
Ebenfalls im Gamesetup möglich (nur An und Aus ) 250 ist Standard. Gehe nicht zu tief ( 200++)
r_lodbias "0" Geometrische Details von Waffen und Modellen. -2 = ultra hoch; -1 = sehr hoch; 0 = hoch; 1 = medium; 2 = niedrig

Benutze 1 oder 2 auf langsamen PC’s. Dies kann einen sehr starke Verbesserung der Framerate bringen..
r_vidMem "64" Grafikarten Ram den das Spiel benutzt. 0(Auto), 16, 32, 64, 128, 256 für die verschiedenen Grafikarten typen.
Ich bin nicht sicher ob der Befehl bei EF2 über haupt noch funktioniert.
r_lodScaleDistance "1.0" Keine Beschreibung gefunden. Kannn die Framerate verbessern.
Es scheint die Polygon Anzahl der Modele (Waffen und Spiler usw...) zu reduzieren.

Werte über 2 sind sehr lustig, aber nicht sehr nützlich.
r_ignoreFastPath "0" Deaktiviert Rendering Optimierung, wenn auf 1 gesetzt Schnelles Rendering von Vertex Shader, An = "0". Standard ist = "0".
r_mapOverBrightBits "0" Hellt die Levels/Karten auf. Wenn einige Maps zu dunkel für dich sind, hell sie mit diesem Kommando auf, versuche positive Werte. Nicht denken es sei das selbe wie "r_gamma", dass ist es nicht!
r_gamma "1.000000" Game Gamme Korrektur. Meine eigenen Binds:
bind f "seta r_gamma 2.000000"
bind g "seta r_gamma 2.427340"


Sher nützlich wenn dich einer per MSN anschreibt während du im Spiel bist(wenn du eien ATI Grafikkarte mit entsprechendem Treiber hast wirst du wissen was gemeint ist).
r_arb_multisample "1" Vollbild Antialiasing an Detalierteres Rendering von Polygonen , braucht eine sehr gute GPU und CPU
r_anisotropicFiltering "1" Anisotropische Filterung an Schärfere Texturen, von verschieden Blickwinkeln und auch von größeren Entfernungen. Benötigt eine sehr gute GPU und CPU.
g_secretCount "70" Geheime/Verstckte Schiffe gefunden. Schaltet die Secret Karten frei...
userfov "0" Benützer, "Field of View" (Sichtfeld) Auch für Zoomen, rein/raus, kann deine Treffsicherheit auf grössere Distanzen verbesseren.
logfile "1" Protokoliere die Konsole, in eine Text-Datei: username_console.log" Über 2 Jahre habe ich nach deisem Befehl gesucht, letztendlich habe ich ihn gefunden :).
Übersetzt von englisch in deutsch in ca zwei Stunden von [x-men]doomseeker

Speziallen Dank für die Übersetzung an:
[x-men]doomseeker

Dank an:
[TNI]Skyliner
[EEF]DevilMC
=S*H=Ghost
=S*H=METAR
[NUKE]Viper
[dM]Kingsman
[dM]Taten
=G|f|H=Mac

INHALT einer REGULÄREN (vorgeschreibenen) autoexec.cfg
setu mp_lowBandwidth "0"
setu cl_timenudge "0"
setu cl_packetdump "1"
setu snaps "20"
setu cl_maxpackets "50"
setu com_maxfps "76"
setu rate "14000"

Support:

Support nur in englischer Sprache!

Christian Strahl ([dM]Chriss), for st-news.net
Elite Force 2 Liga 2006.
© 2006 Christian Strahl

Ein Projekt der Hazard Modding Teams, das Team bedankt sich beim x-men clan.
Webseite: Hazard Modding
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